Bestattungsunternehmen Kießling

Im Trauerfall rund um die Uhr für Sie
erreichbar.

Im Trauerfall rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Was tun im Sterbefall

Sie befinden sich in einer Ausnahmesituation, können kaum klar denken, sind aufgeregt und meist überfordert.

Atmen Sie durch und bewahren Sie Ruhe.

Bevor Sie irgendwelche weiteren Schritte unternehmen können, müssen Sie den Haus- oder Notarzt verständigen. Nur ein Arzt darf den Tod feststellen und die nötigen Papiere (Totenschein) ausstellen.

Tritt ein Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim ein, dann übernimmt das Personal die Verständigung des Arztes.

Nachdem der Arzt die Papiere ausgestellt hat und die Untersuchung abgeschlossen ist, müssen Sie den Bestatter Ihrer Wahl, Ihres Vertrauens anrufen.

Ob zu Hause, im Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz -  Sie haben anschließend die Möglichkeit in einer angemessenen Zeit Abschied zu nehmen.  Das ist Ihr gutes Recht, was Ihnen jeder gewähren muss. Bestehen Sie darauf, wenn Sie es möchten. Aus den unterschiedlichsten Gründen besteht nicht immer die Möglichkeit im Krankenhaus vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. In diesem Fall sprechen Sie mit Ihrem Bestatter, der einen würdevollen Abschied organisieren kann.  So können auch Angehörige Abschied nehmen, die außerhalb wohnen und erst anreisen müssen. 

Unvergessen

Im Trauerfall rund um die Uhr für Sie erreichbar

03447 - 8951864

0170 - 1069990

Kontaktformular

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Bestatter (bei Ihnen zu Hause oder im Büro des Bestattungsunternehmen)  zu dem Sie bitte nachfolgende Unterlagen mitbringen bzw. bereithalten.

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • standesamtliche Geburtsurkunde bei Ledigen und Minderjährigen
  • bei Verheirateten Auszug Eheurkunde bzw. Familienstammbuch
  • bei Geschiedenen rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Rentenbescheid sofern bereits im Ruhestand
  • Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
  • bei Schwerbeschädigten den Schwerbeschädigtenausweis
  • Grabstellennachweis ,falls vorhanden
  • Bestattungsvorsorgevertrag, falls vorhanden
  • Verträge von Organisationen die Sterbegelder oder Beihilfe zahlen/ Betriebsrente
  • Personalausweis des Bestattungspflichtigen (nächster Angehöriger oder Bevollmächtigte), ggf. Vollmacht 

Falls Urkunden nicht mehr aufzufinden sind, kümmern wir uns darum und setzten uns mit den jeweiligen Behörden in Verbindung.
Als Ihr Bestatter, kann ich somit alle Formalitäten für Sie erledigen.

In einem hohen Maß von Respekt, Einfühlungsvermögen und Transparenz besprechen wir in Ruhe alle Details, um nach Ihren Wünschen einen würdevollen Rahmen zu finden, den Abschied Ihres Verstorbenen zu organisieren und zu gestalten (Ablauf der Trauerfeier, Blumen, Anzeige, Musik, Termin für das Trauergespräch mit dem Trauerredner,  Grabstätte usw.).